Can't install app

Hello everyone,

I have a problem with the latest versions of my app : my phone says I can’t install the app ! What could prevent me from installing the app on my phone ? I didn’t make any big changes, just small details. Old versions can still be installed, but not the last one…

Thanks

Guten Morgen,

ist es bei Android oder iOS?
Wenn es bei iOS ist, dann bitte vorher die App vom iPhone löschen.
Bei Android bitte die APK senden.
Gern auch intern.

Sorry, it is on android, how can I send you the apk ? M’y phone don’t allow me to select it on the reply…

Here is a link to download the apk file :

Guten Morgen, App lässt sich Installieren und öffnen unter Android 8.1. Ist aber sehr langsam beim öffnen. Ab Android 12 gibt es Probleme. Um dir helfen zu können brauche ich die flp Datei.

The app is slow indeed when I open it, more than 1 minute to open. I will sens you the flp this evening.

Thank you very much for helping me !

Here is the link to the flp file :

Thanks by advance !

Guten Morgen,

ich habe deine FLP erhalten und habe einen Build für iOS Version 26.0.1 sowie für Android 13 erstellt und getestet. Beide Builds ließen sich installieren und die App wurde ausgeführt.

Dass die App so langsam ist, liegt daran, dass du sehr viele Gruppen und Widgets verwendest. Dies verlangsamt die App erheblich.

Auf welchem Gerät funktioniert es bei dir nicht – iOS oder Android?
Verwendest du Push-Nachrichten?

Hello,

Yeah I guess my app is a bit too complex for flipabit, but as far as it works… If you have advices to optimize it though, I’m taking it ! :smiley:

My app can me installed, I tried it with an other name : but it can’t be updated. I use a lot of local databases (my app is thinked to be used without internet connexion) so if I can’t update it, I will lose everything I created from my phone.

I do not use notifications push (I do not use notifications at all in fact). I’m only on android, I don’t have an iphone to try with iOS

How do you chose wich version of android you use to create the apk file ? I’m on android 13, maybe something changed and is not compatible anymore ?

Hallo,

ich habe meine App vollständig mit QML und Qt entwickelt. Zu Beginn hatte ich – insbesondere im Zusammenhang mit den verschiedenen Widgets und Gruppen – mit Performance-Problemen zu kämpfen, da die App sehr langsam lief. Inzwischen konnte ich diese Herausforderungen weitgehend lösen.

Aktuell besteht das Problem darin, dass sich die App nach der Installation nicht aktualisieren lässt, obwohl die Erstinstallation problemlos funktioniert. Ich werde dieses Problem eingehend analysieren, um die Ursache zu identifizieren und eine Lösung zu finden.

Leider bietet Flipabit keine Möglichkeit, gezielt eine bestimmte Android-Version auszuwählen. Um die Kompatibilität sicherzustellen, teste ich die App derzeit auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen Android-Versionen.

Ich habe die Aktualisierung nun auf mehreren Android-Geräten getestet und konnte sie auf jedem Gerät erfolgreich durchführen. Daher vermute ich, dass das Problem mit deinen aktuellen Build-Einstellungen zusammenhängt. Bitte prüfe diese noch einmal sorgfältig oder teile mir gern weitere Details zu deiner Konfiguration mit.

I don’t have much parameters to deal with on the build, but I will check it out.

Thank you very much for your help, but I ended up creating a new build configuration (so a new app as well) and creating manually all of the items I added in the app from my phone. Previously I wanted to create a system to auto-update the local databases, but it didn’t worked well (too much data I think, flipabit is not stable enough to handle it).

I’m interrested about how you solved the performance problems, how did you do that ? I’m not a programmer, but I can learn…

Ich habe bisher mit Gruppen- und Widget-basierten Ansätzen gearbeitet und versucht, die Anwendung lokal bereitzustellen. Dabei trat das Problem auf, dass die App – wie bei Ihnen – zunehmend langsamer wurde. Daraufhin habe ich begonnen, mich intensiver mit QML/Qt zu beschäftigen und festgestellt, dass die Möglichkeiten zur App-Entwicklung deutlich größer sind. Die Architektur erlaubt eine umfassendere Umsetzung: Alle Symbole, Bilder und Texte werden serverseitig bereitgestellt, während die Formulare zum Ausfüllen über PHP mit meinem Server gekoppelt sind. Die App-Startzeit konnte von knapp 20 Sekunden auf unter eine Sekunde reduziert werden. Der QML Editor von Flipabit ist wirklich Super.

Anbei meine App.

Your app is really fast indeed. But it is way simpler than mine, plus mine is created to be used offline…

By the way, what is the longer to load when starting the app ? Is it that my app uses a lot of images ? Or the multiple pages I have ?

Does using Qt instead of flipabit actions can help speed up the app ?

Das Problem besteht darin, dass die App beim Start sämtliche Gruppen, Widgets, Datenbanken usw. lädt. Ich hatte seinerzeit bereits versucht, über den Action Editor zunächst nur die ersten drei Seiten zu laden und den Rest erst nach dem Öffnen der App nachzuladen. Leider hat dies jedoch nicht wie gewünscht funktioniert.

QT beschleunigt die App auf jeden Fall, insbesondere wenn die Gruppen und Widgets direkt über QT erstellt werden.

Back to Flipabit >
Copyright © 2018. Flipabit Team. All rights reserved.